FIAT 850 Spider
gekauft 1992, bis 1996 restauriert, seither in Betrieb
- Bj. 1971
- 52 PS
- Vmax. vielleicht 130 Km/h
- Drehmoment nicht spürbar
- Felgen 7x13
- Reifen 175/50R13V
- tiefergelegt
- Lederausstattung
- Sonnenlandverdeck
- feine Musik
Den Fiat habe ich 1992 in München gekauft, damals war er teilzerlegt, aber immerhin noch rollfähig.
Das Blech war in einem bemitleidenswerten Zustand, der Rest sollte relativ komplett sein. Relativ ist ein dehnbarer Begriff, sollte ich später merken. Nach dem Entlacken mit der Drahtbürstenflex hätten die meisten anderen das Gelumpe zum sperrmüll gebracht, mit reizte aber die Aufgabe.
Blechteile waren schwer zu bekommen, dazu in original nahezu unbezahlbar. Teilebeschaffung allgemein war in der Prä-Internetzeit nicht gerade einfach.
So bin ich wegen einer Stoßstangenhälfte auch schonmal in die Schweiz gefahren.
Was es an Blech zu kaufen gab, wurde geordert, trotzdem musste ich den kompletten Unterboden und auch den Vorderbau(bis auf Kotflügel und oberes Frontblech) selber anfertigen. Ein Frontschaden war auch noch verschleiert.
War gar nicht so einfach, wenn man sowas nicht gelernt hatte.
Aber was solls, nach zwei Jahren war die Karosserie fertig. Der Rest sollte mit Unterbrechungen auch nochmal zwei Jahre dauern.
In 2000 gab es dann ein Antriebsupgrade:
- Abarthmotor vom A112, auf linksdrehend umgebaut
- Schmiedekolben mit Übermaß, Hubraum jetzt ca. 1070 ccm.
- Nockenwelle OT 1000
- verstärkte Ölpumpe
- Zylinderkopf komplett bearbeitet
- größere Ventile vom Golf GTI
- Alquati-Ansaugkrümmer
- 40er Dell'Orto Doppelvergaser
- Abarthauspuff mit größeren Endrohren
- Ölkühler
- Leistung ca. 85-90 PS
Dazu noch von Leo Aumüller aus der Nähe von Bamberg eine längere Übersetzung und noch größere Reifen an der Hinterachse. Jetzt 205/50R13V, damit bei 100 Km/h nicht schon 5000 U/min anstanden.