RUSH Cosworth

gekauft 1994, verkauft 1995

  • 2.0-16V Ford Cosworth alte Version
  • ca. 280 PS
  • Vmax. über 250 Km/h
  • 5-Gang
  • Einzelradaufhängung rundum
  • Sperrdifferenzial
Rush Cosworth

Wurde gekauft, um die Baudauer des V8 zu überbrücken.

War nicht besonders schön, aber sorgfältig aufgebaut und mit vielen Rennsportfeatures. Ein echtes Kampfschwein, passend zur Farbe.

RUSH V8

gekauft 1994, verkauft 2004

  • 5000ccm Rover V8
  • ca. 330 PS
  • ca. 500 Nm Drehmoment
  • Vmax. 266 Km/h
  • 0-100 3,3 sec.
  • 0-200 ca. 10 sec.
  • 5-Gang
  • Einzelradaufhängung rundum
  • Sperrdifferenzial
  • Trockensumpfschmierung
  • 4-Kolben-Bremsen
  • Stabi vorne und hinten
  • Rennfahrwerk
Rush V8

Der Aufbau wurde in der Zeit von April 1994 bis Mai 1995 erledigt. Wenn die Teile manchmal nicht so langsam reingetröpfelt wären, hätte man das auch noch fixer schaffen können.

Der Umbau mit V8 war damals noch ziemliches Neuland, sodass viele Teile umgestrickt oder auch vollkommen neu entwickelt werden mussten, um das gewaltige Drehmoment auch auszuhalten.

Fahrwerk, Bremsen ,Kühlung, Schmierung usw. wurden alles angepasst.

Die Teile bezogen wir damals von der Fa. Mohr Sportautomobile in Straubenhardt bei Pforzheim. Der Motor wurde in England aufgebaut mit feinen Sachen wie Schmiedekolben, Kurbelwelle mit größerem Hub, kompletter Zylinderkopfbearbeitung undundund. Ich bin dann selber auf die Insel gefahren, um das Teil abzuholen.

War ein echtes Kraftpaket. Bin mal aus Versehen im 5.Gang an der Ampel losgefahren, da gabs kein Ruckeln, auch hier ging es gleich gut vorwärts.

Auf alles Überflüssige wie z.B. Heizung, Scheiben oder Verdeck  wurde verzichtet.

Beide RUSH gehörten meinem Bruder Roland, ich hatte das Vergnügen, die Karren zu bauen und warten und zu fahren.